Von Brücken auf den deutschen Autobahnen über Tunnel in Wien oder Shanghai bis hin zu Betonstähle für Garagen im Ruhrgebiet. Diese Beispiele zeigen, dass das Stahlbauunternehmen SZ mit seiner breiten Produktpalette viele Standbeine aufgebaut hat. Auch an großen Verkehrs- und Städtebauprojekten wie Stuttgart 21 war das Unternehmen beteiligt. So ist es kein Zufall, dass heute sowohl große Bauunternehmen und Mittelständler als auch Privatpersonen zu den Kunden gehören.

Vor 40 Jahren sah das Ganze noch anders aus: „Mein Vater hat das Unternehmen 1980 gegründet. Zu Beginn waren wir ein reiner Bergbaubetrieb und hatten Baustellen auf verschiedenen Schachtanlagen – unter anderem auch auf Blumenthal“, sagt der Geschäftsführer Cord Ole Scharrelmann. Seither hat das Unternehmen neue Tätigkeitsbereiche erschlossen.

Cord Ole Scharrelmann - Geschäftsführer SZ GmbH Tunnel- und Schachausbau
Recklinghausen Blumenthal – SZ GmbH

Zwar werden heute in Recklinghausen keine Tunnel gebaut, doch das Unternehmen profitiert von der guten Verkehrsanbindung und von der Lage im Ballungsraum: „Egal ob Gelsenkirchen, Dortmund, Bochum oder Recklinghausen – wir haben Mitarbeiter aus dem ganzen Ruhrgebiet hier. Die Verkehrsanbindung ist sowohl für das Team als auch für unsere weltweite Tätigkeit ideal“, sagt Scharrelmann.

Er ist in allen Prozessen ganz nah dran: „Ich habe natürlich auch Papierkram zu erledigen, aber ich schaue mir alles genau an, bin bei Problemen und Fragen immer für das Team da. Wir arbeiten hier eng seit vielen Jahren eng zusammen – einer für alle, alle für einen.“

Lesen Sie weitere Stories aus Recklinghausen

Loading...