„Ich habe einen Punkt in meinem Leben erreicht, an dem ich mich gefragt habe: Was möchte ich eigentlich wirklich tun? Was macht mir Spaß? Die Antwort ist für mich ganz klar: Radfahren!“ Carsten Schlieter hat Mitte 30 seinen Mut gefasst, um seiner Passion nachzugehen. Nach vielen „Stationen“ in den deutschen Großstädten und im Ausland ist der ehemalige Triathlon-Bundesligist zurück nach Recklinghausen gekommen, um hier ein neues Kapitel zu starten.

Seine Erfahrung als Unternehmensberater hat ihm dabei geholfen, ein erfolgreiches Konzept auf die Beine zu stellen: „Edelhelfer ist mehr als ein Fahrradgeschäft. Wir behandeln das Thema Radfahren mit einem 360-Grad-Blick. Ob für die Freizeit, für Wettkämpfe oder für den Arbeitsweg, wir finden für jeden das perfekte Rad.“ Schlieter legt besonders Wert darauf, seine Kundinnen und Kundin nicht mit technischen Details zu überfordern. Es geht vielmehr darum: Wofür wird das Rad gebraucht und wie passt es optimal zum Individuum?

„Radfahren ist für mich ein Gefühl von Freiheit“

Im Vergleich zum Online-Handel bekommen die Store-Besucherinnen und Besucher hier ein Rad, das perfekt auf Sie angepasst ist. Und mehr: Wenn im Nachhinein Probleme auftauchen sollten, fixen die Edelhelfer-Mechatroniker – die selbst natürlich auch Rad-Enthusiasten sind – das Problem in der hauseigenen Werkstatt.

Das gesamte Konzept – von der Beratung auf Augenhöhe über das Ausprobieren im Store bis hin zu den Vorträgen, wie etwa über Jobräder oder Radtouren, bewegen auch den ein oder anderen Laien dazu, sich an das Thema heranzutasten. „Für mich ist es die höchste Form der beruflichen Erfüllung, wenn die Menschen hier mit einem guten Gefühl rausgehen. Radfahren ist für mich ein Gefühl von Freiheit. Es macht mich glücklich, wenn ich dieses Gefühl teilen kann und gerade Menschen, die sonst nicht Radfahren, davon zu begeistern.“

Lesen Sie weitere Stories aus Recklinghausen

Loading...