Das Paradies für jeden Musiker: In den Prinz Studios am Hauptstandort Recklinghausen findet sich alles Nötige zur Aufnahme und Produktion von Musik. Die einzelnen Tonstudios, ausgestattet mit moderner Audiotechnik, schaffen die optimale Grundlage für die Entstehung eines nächsten Verkaufshits, der mit Unterstützung der Prinz Studios auch richtig vermarktet werden kann. Denn die Dienstleistung des Franchise-Unternehmens geht weit über die bloße Vermietung der Technik hinaus. Neben der Musik-, Audio- und Videoproduktion, sind Johan Prinz und sein Team auch im Künstlermanagement tätig. Darüber hinaus unterstützen die Prinz Studios Künstler im Bereich Verwertungsrecht. Aber auch Unternehmen, die Hilfe bei der Ansprache junger Zielgruppen brauchen, gehören zu ihren Kunden.

Prinz Studios
Prinz Studios

„Damals hatte ich noch den Traum, selbst als Künstler groß rauszukommen. Das hat sich aber über die Zeit so professionalisiert, dass ich das Management und Produktion auch für andere anbieten wollte.“ 2018, kurz nach Abschluss seines Abiturs, schloss sich Johan Prinz mit Spezialisten aus den Bereichen Video-, Grafik-, Audioproduktion und Management zusammen und begann die kreative Arbeit mit einem ersten externen Studio. Über ein Fernstudium in London studierte Prinz Musikmanagement mit kreativen, wirtschaftlichen und urheberrechtlichen Schwerpunkten. Im Jahr 2022 arbeitete Johan Prinz für das Hip-Hop-Label „Alles oder nix“ und bekam die Möglichkeit, große deutsche Rap-Künstler, wie Xatar, Eno oder Schwesta Ewa, zu betreuen. Seit 2023 gibt es das Franchise-System, über das die Prinz Studios mittlerweile 18 Studios an zehn Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten.

Gerade nach seinen vielen Geschäftsreisen schätzt der Jung-Unternehmer es, nach Recklinghausen zurückzukehren. „Der Standort hier in Recklinghausen hilft uns dabei, nach großen Touren durch Hamburg, Berlin oder Frankfurt zur Ruhe zu kommen und den ganzen Input zu verarbeiten. Ich bin riesiger Recklinghausen-Fan und froh, das Tagesgeschäft von hier aus zu führen.“

Darüber hinaus bietet der Standort in Recklinghausen den Prinz Studios die Möglichkeit, weiter zu wachsen, das Angebot der Musikproduktion und -Vermarktung auszubauen und dem Ziel näher zu kommen, „das größte Unternehmen für Digitalisierung in der Musikbranche zu werden“.

Lesen Sie weitere Stories aus Recklinghausen

Loading...