Von Recklinghausen auf die Bühnen der Welt
Mit Musikerinnen und Musikern durch die Welt touren, Festivals veranstalten und das Ticketmarketing nachhaltig verändern? Wie das alles von Recklinghausen aus geht, erklären die Gründer und CEOs Martin Königsmann und Marco Völkel von MGNFY.
Im Büro von MGNFY am Kurfürstenwall in Recklinghausen hört man im Hintergrund oft Beats und Bässe. Videos von Festivals werden geschnitten, Social Media-Kanäle betreut, Anzeigen geschaltet und analysiert. Denn das Team von MGFNY betreut viele Künstlerinnen und Künstler und verantwortet ihr Marketing. Dazu gehören national und international bekannte Musiker wie „Virtual Riot“, „Marten Hørger“ oder „Umek“. Neben dem Eventmarketing und Künstlermanagement ist MGFNY heute eine führende Agentur im Ticketmarketing und veranstaltet zwei große Events: das „Sunset Beach Festival“ in Haltern am See und das „Farbenwald Festival“ in Borken.
MGNFY versteht sich dabei immer als „Partner, Ideengeber, Mitdenker und Trendsetter, wenn es darum geht, die Geschichte von Künstlern, Marken und Veranstaltern zu erzählen. Wir wollen diese zu authentischen Marken machen und sie beim Wachsen unterstützen.“
Dieser Ansatz ist erfolgsversprechend: Gerade in der Zeit der Pandemie, als die meisten Agenturen der Veranstaltungsbranche große Verluste erlitten, hat sich die Mitarbeiterzahl von MGNFY versechsfacht. Die Agentur hat ihr eigenes Ticketmarketingkonzept entwickelt: „Wir sind von drei auf 18 Mitarbeiter gewachsen und dürfen mittlerweile für über 100 Veranstalter national und international mehr als 1,2 Millionen Tickets verkaufen“, so Martin Königsmann.
Martin Königsmann und Marco Völkel sind Recklinghausen sehr verbunden und möchten ihr Unternehmen dort stetig weiterentwickeln. „Wir sind von hier mit den Künstlern durch die Welt getourt und immer lieber nach Hause gekommen. Wir sind daher sehr froh, Mitarbeitende in Recklinghausen und Umgebung gefunden zu haben“, sagt Marco Völkel.
Über die MGNFY GmbH
Martin Königsmann und Marco Völkel haben zu zweit im Jahr 2010 mit der Agentur Swinque gestartet und sind seitdem stetig gewachsen, um Künstlermanagement, Booking, Produktion eigener Festivals und Ticketvermarktung für externe Veranstalter voranzutreiben. Und das mit großem Erfolg: Mittlerweile zählt MGNFY 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und plant noch weiter zu wachsen. Mehr unter www.mgnfy.com.
Lesen Sie weitere Stories aus Recklinghausen
-
„Hier wird malocht“ – Wurzeln im Ruhrgebiet, Projekte in der Welt
-
Heimatverbunden und weltweit erfolgreich
-
Wo Pflanzen im Bunker blühen
-
Die Ingenieure aus dem Plus-Effizienz Haus
-
Berufseinstieg bei einem Global Player – und das direkt vor der Haustür
-
„Ich habe mit 12 Jahren meinen ersten Lautsprecher gebaut“
-
Vorhang auf für das Unternehmen Werning
-
Wo smarte Helfer geboren werden
-
„Schon mein Großvater war hier auf Blumenthal“
-
Sturm und Drang auf dem Teller: Im „17achtzig“ finden Feinschmecker das Besondere
-
Vom eBay-Verkäufer zum Umsatzmillionär
-
Für mehr Farbe im Leben
-
Wenn das Hobby zur Berufung wird
-
Vom 2-Mann-Team zum europaweit tätigen Medienproduzenten
-
„In Recklinghausen fühle ich mich willkommen“
-
„Wir fühlen uns im Ruhrgebiet einfach wohl“
-
FELCO packt an – Warum das Handwerk so wichtig ist