Wirtschaft im Fokus – das Schulungs- und Servicezentrum Vest GmbH fördert das Handwerk

Wirtschaft im Fokus – das Schulungs- und Servicezentrum Vest GmbH fördert das Handwerk

Was 1923 als überbetriebliche Ausbildungsstätte und Schweißwerkstatt begann und aus den Werkstätten der Metall-Innung Vest Recklinghausen entstand, ist mittlerweile zu einem Schulungszentrum mit vielfältigen Aufgaben gewachsen:

Das Schulungs- und Servicezentrum (SUS) Vest, Ludwig-Erhard-Allee 12, bietet auf über 1.000 Quadratmetern genug Platz für Werkstätten, Schulungsräume und Büroräumlichkeiten.

Im Zeitraum von Freitag, 23. Juni, bis Donnerstag, 13. Juli, werden Plakate der „Schulungs- und Servicezentrum Vest GmbH“ in Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung im Stadtgebiet zu sehen sein.

Bürgermeister Christoph Tesche zeigte sich erfreut: „Die Ruhrfestspielstadt gilt als Zentrum für Handel, Dienstleistungen, Kultur und Bildung. Umso mehr freut es uns als Vertreter der Stadt Recklinghausen, ein Unternehmen präsentieren zu können, das alle diese Eigenschaften miteinander verbindet.“

Auch Hendrik Eßers, Fachbereichsleiter für Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing, betonte, wie wichtig die Räumlichkeiten mit dem Fokus auf handwerkliche Tätigkeiten seien: „Für uns ist es bedeutend, handwerkliche Tätigkeiten zu fördern und auf sie aufmerksam zu machen. Zuletzt hatten wir die Wertschätzungskampagne, bei der wir die Tradition des Bäckerhandwerks unterstützt haben. Nun freuen wir uns, den Fokus erneut auf das Handwerk und dessen Förderung legen zu können.“

SUS fördert handwerkliche Grund- und Weiterbildung

Die Gewerke können als Kompetenzzentrum der handwerklichen und gewerblich-technischen Ausbildung angesehen werden. Das Ziel des von den Geschäftsführern Hans-Joachim Balster und Ralf Stenz geleiteten Zentrums ist, den beruflichen Erfolg von Jugendlichen und Erwachsenen durch eine Grund- und Weiterbildung zu fördern. Die rund 30 Mitarbeitenden unterstützen das Konzept sowohl in der Verwaltung als auch als Schulungspersonal.

Das SUS setzt sich seit Anfang Februar 2009 für Ausbildung und Förderung von Jugendlichen im Handwerk sowie in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen im betrieblichen und überbetrieblichen Bereich ein.

Schulungslehrgänge in handwerklichen Bereichen

Um eine Weiterbildung und Förderung gewährleisten zu können, werden unter anderem Schulungslehrgänge in den Bereichen Metallbau, Feinwerkmechanik und Computer Aided Design (CAD) und Spezialausbildungen, zum Beispiel zum Schweißer*in nach EN 287-1 und Rohrvorrichter*in nach Isometrie angeboten. Auch Interessenten mit Blick auf Ausbildungsberufe wie Maurer*innen, Betonbauer*innen, Fliesenleger*innen, Stuckateur*innen, Zimmerer*innen und viele mehr finden hier Platz.

Außerdem wird die Zertifizierung von Betrieben bei Betriebsabnahmen und Produktschulungen für Firmen in der SUS durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit können alle Lehrgänge mit einem Bildungsscheck beziehungsweise Bildungsgutschein gefördert werden.

Finanzierung und Partner 

Das SUS ist an der Durchführung von Maßnahmen, die aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der EU kofinanziert werden, beteiligt. Seit dem 1. Juni 2009 findet die Stufenausbildung des Bauhandwerks in den Räumlichkeiten der Schulungs- und Servicezentrum Vest GmbH statt.

Unterstützt wird das SUS von der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen, dem Jobcenter, der deutschen Prüfgesellschaft DEKRA und der Bundesagentur für Arbeit.

„Wirtschaft im Fokus“ wurde 2006 von Bürgermeister Christoph Tesche etabliert

Seit 2006, also seit 17 Jahren, präsentiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ standortrelevante Unternehmen der Öffentlichkeit. Ins Leben gerufen hatte das Marketing-Format Bürgermeister Christoph Tesche zu Zeiten, als er selbst noch Kämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt war.