Wirtschaft im Fokus – „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ ist mehr als nur Fußball

Wirtschaft im Fokus – „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ ist mehr als nur Fußball

Er war bei FC Schalke 04 und Borussia Dortmund – vielen ist Ingo Anderbrügge als ehemaliger Fußballspieler bekannt, dabei ist er vieles mehr. Unter anderem Geschäftsführer von „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“.

Seit 2011 hat das Unternehmen seinen festen Sitz in der Handels- und Dienstleistungsstadt Recklinghausen, jetzt nimmt es an der Plakataktion „Wirtschaft im Fokus“ teil. Im Zeitraum von Freitag, 31. März, bis Donnerstag, 20. April, werden Plakate der „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung im Stadtgebiet zu sehen sein.

Der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer, Ekkehard Grunwald, der dieses Projekt unterstützt, zeigt sich erfreut: „In der Ruhrfestspielstadt Recklinghausen wird der Sport großgeschrieben. Umso mehr freue ich mich darüber, ein so sportliches und im Ruhrgebiet verwurzeltes Unternehmen in der Handels- und Dienstleistungsstadt präsentieren zu können.“

Auch Christian Wißing, Projektkoordinator Wirtschaft im Fokus, heißt die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen und der „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ sehr willkommen: „Ingo Anderbrügge und sein Team bieten für große und kleine Sportfans ein umfangreiches Trainings- und Lernprogramm. Die Identifikation bzw. die enge Verbundenheit des Unternehmens zum Standort Recklinghausen möchte ich hier besonders hervorheben.“

Es begann mit einer Fußballschule… 

1997 etablierte er die „Fußballschule Ingo Anderbrügge“ in Marl. Was ursprünglich als reine Fußballschule begann, hat sich seit der Einführung des Franchisesystems im Jahr 2015 zu einem deutschlandweiten Unternehmen entwickelt, das mehr als nur Fußball anbietet. Seit 2011 ist das Unternehmen in Recklinghausen angesiedelt. Zunächst führte es eine mobile Fußballschule am Westring, ehe es 2015 in die Räumlichkeiten am Wilhelm-Bitter-Platz 1 zog.

Aus „Fußballfabrik Deutschland GmbH“ wurde die „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“

2009 gründete Anderbrügge die „Fußballfabrik Deutschland GmbH“. Seitdem hat sich der Fußballer einen Namen als Geschäftsführer der heute umbenannten „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ gemacht. Die Fußballfabrik ist mit mittlerweile zehn Franchisenehmer*innen und mehr als 200 jährlichen Fußballveranstaltungen einer der größten Sportveranstalter für Kinder in Deutschland. Das Motto lautet dabei stets: „Training. Lernen. Leben.“ Neben dem Fußball sollen den Teilnehmer*innen auch Werte aus dem Mannschaftssport vermittelt werden.

RuhrpottHelden und Aktivwelten

Auch die von Ingo Anderbrügge ins Leben gerufenen RuhrpottHelden wurden zu einem Bestandteil des Unternehmens. Was einst mit einem Aufruf einiger Unternehmer*innen und ehemaliger Fußballprofis begann, um mithilfe eines Benefizspiels auf die Aktion „Justin will Leben“ aufmerksam zu machen, hat sich zu einem Netzwerk von über 60 Unternehmen und ebenso vielen Botschafter*innen, Spieler*innen und Unterstützer*innen entwickelt, die sich jedes Jahr aufs Neue für den guten Zweck engagieren. Hier gilt das Motto: „Soziales Engagement mit persönlichem Einsatz“.

Seit 2019 gehören zudem die Aktivwelten zum Unternehmen. Diese bieten abseits des Fußballs Sportveranstaltungen mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Gesundheitsprojekte für Groß und Klein an. Um alle Abteilungen des Unternehmens zusammenzufassen, wurde die Firma im Jahr 2021 von „Fußballfabrik Deutschland GmbH“ in „Anderbrügge Sport Konzept GmbH“ umbenannt.

„Wirtschaft im Fokus“ wurde 2006 von Bürgermeister Christoph Tesche etabliert

Seit 2006, also seit 17 Jahren, präsentiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ standortrelevante Unternehmen der Öffentlichkeit. Ins Leben gerufen hatte das Marketing-Format Bürgermeister Christoph Tesche zu Zeiten, als er selbst noch Kämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt war.

Pressefoto v.l.: Thomas Bernemann (Vorsitzender Wirtschaftsausschuss), Christian Wißing (Projektkoordinator Wirtschaft im Fokus), Ekkehard Grunwald (Erster Beigeordnete und Stadtkämmerer) und Ingo Anderbrügge (Anderbrügge Sport Konzept GmbH) präsentieren das Plakat zur Wirtschaftsförderungs-Kampagne.