Wertschätzungskampagne für das Bäckerhandwerk in Recklinghausen

Wertschätzungskampagne für das Bäckerhandwerk in Recklinghausen

Das Handwerk und seine Vorteile sichtbar machen – das ist das Ziel der Wertschätzungskampagne Handwerk im Kreis Recklinghausen. Für die Stadt Recklinghausen wird mittels einer Plakataktion im gesamten Stadtgebiet das Bäckerhandwerk in den Fokus gerückt.

Henri Schmidt, das Gesicht auf den Plakaten mit Wiedererkennungswert, macht derzeit seine Ausbildung zum Bäcker bei der Traditionsbäckerei Küper in Recklinghausen-Süd. Damit ist er einer von 623 Auszubildenden in 1.164 Handwerksunternehmen in der Ruhrfestspielstadt. Erhebungen der Agentur für Arbeit zeigen allerdings, dass sich in den vergangenen drei Jahren zunehmend weniger junge Erwachsene für eine Ausbildung interessieren.

„Das Handwerk gehört zu den wichtigsten Stützen der Recklinghäuser Wirtschaft und hat hier zum Glück einen hohen Stellenwert“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Inhabergeführte Geschäfte wie die Bäckerei Küper tragen nicht nur zur Nahversorgung bei, sondern auch zur Attraktivität unserer Stadt. Ich bin mir sicher, dass diese Kampagne die Attraktivität des Handwerksberufs hervorhebt und darüber hinaus hilft, den Herausforderungen des Fachkräftemangels und der Auszubildendensuche selbstbewusst entgegenzutreten.“

Bereits im September 2022 waren der Kreis Recklinghausen, die zehn kreisangehörigen Städte, die Agentur für Arbeit Recklinghausen, das Jobcenter, die Handwerkskammer Münster und die Kreishandwerkerschaften Recklinghausen, Emscher-Lippe und Ruhr eine Kooperationsvereinbarung zum Umsetzen dieser Kampagne eingegangen. „Die Herausforderungen im Handwerk sind vielfältig, so aber auch die Perspektiven und Möglichkeiten“, fügt der Erste Beigeordnete und Wirtschaftsdezernent Ekkehard Grunwald hinzu. „Wir müssen potentiellen Auszubildenden aufzeigen, wie weit das Feld an Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk ist. Eine gemeinsame Strategie kann hier nur von Vorteil sein.“

Die Bäckerei Küper
Die Bäckerei Küper, Marienstraße 96, besteht bereits seit 1899 und wurde damals von Rudolf Platte gegründet. Heute leitet seine Urenkelin Gabriele Schürk das Unternehmen. Seit über 120 Jahren ist die Bäckerei aktiv. Die eigene Philosophie beschreibt Schürk folgendermaßen: „Was sich bewährt hat, behalten wir bei, was überholt ist, ersetzen wir – durch neue Erkenntnisse und Methoden oder neue Geräte.“ Die angebotenen Backwaren werden bis heute frisch in der an den Verkaufsraum anschließenden Backstube zubereitet. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es online unter www.baeckerei-kueper.de.

Hintergrund: Kooperationsvereinbarung Handwerk für den Kreis Recklinghausen
Im September 2022 haben 17 Partner die Kooperationsvereinbarung zur Stärkung des Handwerks unterschrieben. In einem ersten Schritt wurde eine Imagekampagne entwickelt, die das Thema Ausbildung und Karriere im Handwerk zum Schwerpunkt hat. Durch verschiedene Bausteine sollen die Zukunfts- und Karrierechancen im Handwerk im Vest aufgezeigt werden. Alle Bausteine werden dabei unter dem Slogan „KarrieRE im Handwerk“ gebündelt.

Pressefoto: In Recklinghausen hebt die Wertschätzungskampagne das Bäckerhandwerk hervor. Bürgermeister Christoph Tesche (2.v.l.) stellte sie gemeinsam mit Hendrik Eßers (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Standortmanagement, Stadtmarketing), Gabriele Schürk (Geschäftsführerin Bäckerei Küper), Henri Schmidt (Auszubildender und Gesicht der Kampagne), Rudolf Küper, Florian Schürk und dem Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald (v.l.n.r.). Foto: Stadt RE