Rathaus Recklinghausen

Jetzt das Rathaus Recklinghausen als schönstes Städtebauprojekt Deutschlands wählen

Das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen (NRW) steht in Recklinghausen. Im Jahr 2020 hatten die Bürger*innen im Rahmen eines offiziellen Landeswettbewerbs so entschieden. Nun stellt sich die Frage: Ist das Rathaus auch das schönste Städtebauprojekt in ganz Deutschland?

Die Abstimmung startet jetzt und jede Stimme zählt.

Hier geht es zur Abstimmung.

Der Fotowettbewerb „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geht in die entscheidende Phase. Städte und Gemeinden waren dazu aufgerufen, unter dem Wettbewerbsmotto ihr schönstes Foto aus der Städtebauförderung einzureichen. Recklinghausen geht mit einer beeindruckenden Drohnenaufnahme des historischen Rathauses ins Rennen, die zeigt, wie nahtlos sich das Rathaus in die Umgebung Recklinghausens und des gesamten Ruhrgebietes eingliedert.

„Die Bürgerinnen und Bürger lieben ihr Rathaus. Das hat der Titel ‚Schönstes Rathaus in NRW‘ einmal mehr bewiesen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Es braucht erst recht nach der mit Städtebaumittel geförderten Sanierung keinen Vergleich zu scheuen – auch bundesweit nicht. Das Rathaus hat viel Stadtgeschichte erlebt und lädt die Bürgerinnen und Bürger auch immer wieder ein, Kunst und Kultur zu genießen.“

Nun kommt es wieder auf die Bürger*innen an. Gemeinsam klappt es auch mit dem nächsten Titel!

Über das Recklinghäuser Rathaus
Das im Jahr 1908 erbaute Rathaus setzte zu Beginn des 20. Jahrhunderts völlig neue städtebauliche Maßstäbe und wurde den materiellen und personellen Kapazitäten seiner Zeit gerecht. Erst im Jahr 2018 wurde das Großprojekt Rathaussanierung in knapp 20 Monaten abgeschlossen. Zusammenfassend ging es dabei um die Substanzerhaltung, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Steigerung der Funktionalität des denkmalgeschützten Gebäudes.

Heute finden Bürger*innen im Rathaus das Büro des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter*innen sowie die Büros verschiedener Verwaltungsbereiche und politischer Vertreter*innen. Im Großen Sitzungssaal tagen regelmäßig der Stadtrat und die verschiedenen Ausschüsse. Zahlreichen Feierlichkeiten auf dem Rathausplatz dient das Bauwerk mit 128 Räumen regelmäßig als beeindruckende Kulisse. Egal, ob Public Viewing, „Zu Gast in RE“ oder „Recklinghausen leuchtet“ – eine Vielzahl von Events, die Jahr für Jahr Tausende von Besucher*innen anlocken, profitieren von der einmaligen Atmosphäre auf dem Rathausplatz.

Pressefoto: Mit dieser beeindruckenden Drohnenaufnahme bewirbt sich Recklinghausen mit dem Rathaus als das schönste Städtebauprojekt bundesweit. Foto: Stadt RE