Lade Veranstaltungen
Viele Gründe sprechen dafür, sich als Unternehmen nachhaltig(er) aufzustellen: steigende Erwartungen von Kunden, Bewerbern und Investoren sind nur einige davon. Der Potenzialworkshop schafft ein grundsätzliches und gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit und zeigt Wege für ein „Mehr an Nachhaltigkeit“ im Unternehmen auf. Dies reicht von einfachen Einzel-Maßnahmen bis hin zur systematischen Beschäftigung mit dem Thema im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie.
Gute Beispiele aus Unternehmen werden ebenso diskutiert wie die Notwendigkeit von Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen, um sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Ein Einblick in die nachhaltige Berichterstattung rundet den Workshop ab. Am Ende des Workshops kennen die Teilnehmenden wichtige Eckpunkte des nachhaltigen Wirtschaftens in ihrem Kerngeschäft und den Zusammenhang zwischen Strategie, Zielsetzungen, Maßnahmen und können diese Inhalte zur Berichterstattung nutzen.
Folgende Inhalte stehen u.a. auf dem Programm:

  • Chancen der betrieblichen Nachhaltigkeit
  • Einführung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDG) der Vereinten Nationen
  • Erarbeitung wesentlicher Nachhaltigkeits-Aspekte und Handlungsfelder entlang der SDGs
  • Best Practice Beispiele aus Unternehmen
  • Ansprüche der Stakeholder
  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Von Einzelmaßnahmen zur Nachhaltigkeitsstrategie <
  • Ressourcen
  • Kennzahlen und Berichtsformate
Nach oben