Eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie ist die Basis für eine Unternehmensentwicklung im Sinne eines ökonomischen, ökologischen und sozialen Gleichgewichts. Ein strategischer Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen bedeutet, dass zentrale Handlungsfelder identifiziert werden, in denen sich ein klarer Bezug zwischen Nachhaltigkeitsthemen und dem Kerngeschäft auszeichnet. Sie kommunizieren dabei sowohl nach innen als auch nach außen, ob und wie Sie zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie Sie sich in Bezug auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln wollen. Dabei können Unternehmen aller Größen und Branchen eine nachhaltige Entwicklung anstreben.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung zeigt Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung, anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), welchen Beitrag die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen leisten kann. Neben einer kurzen Einführung in die nachhaltige Entwicklung und den DNK werden konkrete Methoden und Beispiele für die Strategieentwicklung vorgestellt und Kriterien und Leistungsindikatoren als Wegbereiter für ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement identifiziert.