Lade Veranstaltungen

Aktionstag Personal in der Handwerkskammer zeigt erfolgversprechende neue Wege der Akquise auf.

Binnen zwei Stunden den Kniff erfahren, der einen Handwerksbetrieb doch noch erfolgreich macht bei der Suche nach einem Polier, einer Teamleiterin, einem Anlagenführer?

Ein hybrider Workshop in der Handwerkskammer Düsseldorf verspricht am Montag, 5. September (16 bis 18 Uhr) in Vortrag und Diskussion genau dies: Erfahrungsberichte aus der Praxis beispielhafter Akquise-Strategien (u.a. Oliver Knedel, Unternehmer, Elektrohandwerk) und die einordnende Fachexpertise eines ausgewiesenen Personalwirtschafts- und Kundenmanagement-Profis (Pascal Rauh, Key Account Manager Stellenmarkt, Rheinische Post) sowie der Beratungsexperten der HWK selbst.

„Der Aktionstag kommt zum richtigen Zeitpunkt. Denn kaum ein Handwerksbetrieb dürfte den Engpass derzeit nicht verspüren: 40 Prozent der Unternehmen im Handwerk an Rhein, Ruhr und Wupper können derzeit offene Stellen nicht besetzen. Oft bleiben die Kapazitäten über Monate, nicht selten sogar noch länger frei,“ beleuchtet Kristina Pelz, Leiterin der Betriebsberatung der HWK, die Motivation der gastgebenden Kammer.

Die passend qualifizierte Persönlichkeit zu finden und zu rekrutieren, sei aktuell zum einen aus quantitativen Gründen extrem schwierig: Infrage kommende Fachkräfte „sind so rar wie seit Jahrzehnten nicht,“ so Pelz. Darüber hinaus funktionierten aber auch gewohnte herkömmliche Wege der Personalsuche nicht mehr.

Der kostenfreie und hybrid veranstaltete Aktionstag „Personal“ in der Handwerkskammer Düsseldorf fokussiert deshalb auf neuere Recruiting-Maßnahmen, die die Chance erhöhen, „den Unterschied zu machen“ und geeignete Bewerberinnen und Bewerber – aber auch Auszubildende – für sich zu gewinnen und zu halten.

Das Format erlaube, ja lebe von aktiver Beteiligung, informiert die Handwerkskammer. Ausdrücklich erwünscht sei, eigene betriebliche Erfahrungen einzubringen und Fragen an die Experten und Praktiker zu richten. Die Kammer lädt Live-Gäste anschließend zum Get Together, um Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu vertiefen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

hwk-duesseldorf.de/aktionstagpersonal2022

Nach oben