Bürgermeister Christoph Tesche begrüßt neue Azubis der Stadtverwaltung

Bürgermeister Christoph Tesche begrüßt neue Azubis der Stadtverwaltung

Seit dem 1. August 2023  haben 42 junge Menschen bei der Stadtverwaltung Recklinghausen ihre Ausbildung in einem von 16 Berufen begonnen. .

Begrüßt wurden die neuen Mitarbeitenden im Rahmen der Einführungstage im Ruhrfestspielhaus von Bürgermeister Christoph Tesche. „Der Fachkräftemangel ist längst auch in den Kommunalverwaltungen angekommen.

Ihre Perspektiven, ihre berufliche Laufbahn nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung bei uns fortsetzen zu können, sind deshalb gut“, sagte der Verwaltungschef in seiner Begrüßung.

Begrüßt wurden die neuen Azubis außerdem von Vertreter*innen der Personalabteilung, der Gleichstellungsstelle und der Auszubildenden-Vertretung. Insgesamt bildet die Stadtverwaltung derzeit 127 Frauen und Männer in 24 Berufen aus. „Ich kann ihnen versprechen, dass sie bei uns gut ausgebildet werden. Gleichzeitig haben wir aber auch die Erwartungshaltung, dass sie ihr Bestes geben“, sagte Christoph Tesche vor den neuen Mitarbeiter*innen. Jeder Einzelne der insgesamt rund 2400 Mitarbeitenden wirke daran mit, dass sich die Stadtverwaltung als moderne Dienstleistungsverwaltung für die Bürgerschaft zu präsentiere.

Pressefoto:

Auf der Treppe im Foyer des Ruhrfestspielhauses versammelten sich die neuen Azubis der Stadt Recklinghausen mit Bürgermeister Christoph Tesche sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung zum Erinnerungsfoto. Foto: Stadt RE