MGNFY

Bürgermeister Christoph Tesche besucht die international tätige Agentur MGNFY

Regelmäßig besucht Bürgermeister Christoph Tesche Unternehmen der Stadt, um sich mit Akteur*innen der heimischen Wirtschaft über deren Aktivitäten und die aktuelle Lage auszutauschen. Dieses Mal war er bei der Agentur MGNFY zu Gast.

„Ich bin immer wieder überrascht, auf welch innovative Konzepte und Ideen ich dabei stoße. Vielfach ist in der Öffentlichkeit gar nicht bekannt, dass viele der in unserer Stadt ansässigen Unternehmen auch international sehr erfolgreich agieren“, sagte der Verwaltungschef nach einem Besuch bei der Agentur MGNFY, die seit einem Jahr mit ihrem Büro am Kurfürstenwall zu Hause ist.

In einem interessanten Austausch berichteten die Geschäftsführer Martin Königsmann und Marco Völkel, dass ihr Unternehmen die Corona-Pandemie nicht nur gut überstanden hat, sondern sogar stramm auf Expansionskurs steuert. „Die Event-Branche hat eine schwierige Zeit hinter sich. Wir haben aber unsere Aktivitäten gerade im Bereich Ticket-Marketing noch einmal intensiviert und weiterentwickelt. Mittlerweile sind wir da sehr gut unterwegs“, erklärte Firmengründer Königsmann.

MGNFY unterstützt mehr als 70 Veranstalter*innen aber nicht nur beim Ticketverkauf, sondern übernimmt auch das Social-Media- und Performance-Marketing. Und davon profitieren nicht nur Veranstaltungen wie der Comedypreis Hurz vor Ort, sondern auch Events im Ausland. Das MGNFY-Team ist vom Kurfürstenwall aus in alle Welt vernetzt und nutzt konsequent die Chancen, die in der Digitalisierung liegen.

„Wir wachsen weiter und suchen deshalb für unser aktuell elfköpfiges Team dringend Verstärkung“, berichtet Königsmann, der seine Agentur seit 2010 mit Völkel gemeinsam betreibt.  Lag der Schwerpunkt zunächst auf der Betreuung der Künstler*innen, bietet MGNFY längst das komplette Paket an. Und so sorgt das Kreativduo aus der Recklinghäuser Altstadt dafür, dass die von ihrer Agentur betreuten Künstler auf großen Festivals wie EDC Las Vegas, Burning Man, Parookaville, Nature One und vielen weiteren Events ihre Visitenkarte abgeben.

Meilensteine im laufenden Jahr waren für die Agentur unter anderem eine Platin-Auszeichnung, die der deutsche DJ und Produzent Virtual Riot und MGNFY für ihre Zusammenarbeit am Justin-Bieber-Album „Justice“ erhielten, welches auch für einen Grammy nominiert wurde, oder das legendäre Hollywood Palladium in Los Angeles, das durch Virtual Riots erste große Soloshow ausverkauft wurde.

„Durch ein agiles Team, welches alle relevanten Bereiche wie Social-Media-, Projekt- und Produkt-Management abdeckt, sind wir in der Lage, unsere Künstler ganzheitlich zu betreuen und somit große Schritte in ihrer Karriere zu unterstützen und zu begleiten“, betonte Marco Völkel im Gespräch mit Christoph Tesche, der durch den Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald und Christian Wißing aus der Wirtschaftsförderung im Rathaus begleitet wurde.