Gewerbeansiedlung auf Blumenthal: Elmer Gruppe baut neues Abhollager

Recklinghausen vermeldet einen weiteren Erfolg bei der Entwicklung der Gewerbefläche Blumenthal.

An der Herner Straße 106 baut das Unternehmen Elmer ein neues Abhollager sowie Büros. Einzelheiten der Ansiedlung auf der „Teilfläche C“ des Gewerbegebietes wurden am Montag, 1. Dezember, bei einem Medientermin vor Ort vorgestellt.

„Die Elmer Gruppe ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner und es freut uns, dass das Unternehmen der Stadt Recklinghausen im Zuge seiner Entwicklung mit einem neuen, modernen Standort verbunden bleibt. Die Verlagerung der Elmer-Niederlassung ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Gewerbeentwicklung auf Blumenthal“, sagt Silke Ehrbar-Wulfen, Erste Beigeordnete der Stadt Recklinghausen.

Die Elmer Gruppe ist einer der führenden Fachgroßhändler der SHK-Branche, die für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik steht. Was Fachhandwerker*innen der Branche auf ihren Baustellen benötigen, hat der Großhandel in seinen Zentral- und Abhollagern parat. Bislang hatte Elmer seinen Recklinghäuser Standort am Westring 57. Dort bleibt das Unternehmen für seine Fachhandwerks-Kundschaft präsent, bis das neue Abhollager an der Herner Straße voraussichtlich im August 2026 in Betrieb geht.

„Unser neues Lager wird größer, schöner und moderner“, verspricht Christian Nickel, Geschäftsführer Vertrieb der Elmer Gruppe. Rund 1.000 Quadratmeter Nutzfläche hat der Neubau, in dem Lager, Abholmarkt und Büros Platz haben werden. Darüber hinaus werden ausreichend Parkplätze für Kunden- und Firmenfahrzeuge bereitstehen. „Geografisch ist die Veränderung gering“, sagt Christian Nickel, „aber die Nähe zur Autobahn 2 macht den neuen Standort für uns sehr attraktiv.“

Zwölf Mitarbeiter*innen wechseln vom Westring an die Herner Straße. Dort werden künftig auch bis zu drei Auszubildende beschäftigt sein. Beim Neubau wird neben der Funktionalität auch Wert auf ökologische Gesichtspunkte gelegt. Die Dachfläche wird begrünt und das Gelände ökologisch wertvoll gestaltet. So sollen dort Wildbienenhotels ihren Platz bekommen. An den 17 Pkw-Stellplätzen werden auch zwei E-Ladesäulen installiert.

Erst vor wenigen Wochen war auf dem ehemaligen Bergwerkgelände Blumenthal die Ansiedlung des Bauunternehmens Echterhoff/domoplan sowie die Ansiedlung der Kanzlei PRH Rechtsanwälte und Notarinnen bei Medienterminen verkündet worden.

Über die Elmer Gruppe:

Die Elmer Gruppe hat ihren Hauptsitz in Bottrop, wo unter dem Label „badpunkt“ auch eine große Ausstellung ihren Standort hat. Im Unterschied zu den Abhollagern stehen die badpunkt-Ausstellungen auch Privatkund*innen offen. Elmer beliefert täglich Kundenbetriebe sowie Kundenbaustellen und verteilt Waren aus sechs großen Logistikzentren an die Abhollager der insgesamt 125 Standorte in Deutschland.

Mehr Infos: https://www.elmer-gruppe.de/

Pressefoto: Silke Ehrbar-Wulfen (Erste Beigeordnete der Stadt Recklinghausen), Christian Nickel (Geschäftsführer Vertrieb der Elmer Gruppe (3. v.li.), Stefan Niehoff (Vertriebsleiter der Vertriebsgesellschaft Elmer Bottrop, 2. v.re.), Sadik Öcal (Vertriebsaußendienst Elmer RE, 3. v.re.), Dennis Drees (Vertriebsinnendienst Elmer RE/Teamleiter, 4. v.li.), Hendrik Eßers (Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, re.) und Christian Wißing (Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung, li.) stellten Details der Ansiedlung vor. Foto: Stadt RE