StadtSportVest feiert 10. Geburtstag
An mehreren Standorten präsentieren sich Recklinghäuser Sportvereine unter der Regie des StadtSportVerbandes (SSV). Egal, ob Kirchplatz, Altstadtmarkt, Löhrhof, Gymnasium Petrinum oder im Palais Vest – die Besucher*innen erfahren nicht nur jede Menge Details über die Sportvereine in der Stadt, sondern können die Sportarten auch selbst ausprobieren.
„Recklinghausen ist eine Sportstadt – das haben heimische Vereine, aber auch Einzelsportlerinnen und -sportler in den vergangenen Wochen und Monaten einmal mehr unter Beweis gestellt. Deutsche Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaftstitel sprangen dabei heraus. Umso wichtiger ist es, dass die Vereine vor Ort auch eine Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Und diese bietet das StadtSportVest Jahr um Jahr in perfekter Weise“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. Und in diesem Jahr sind so viele Vereine wie noch nie vor Ort – 32 haben ihre Teilnahme zugesagt.
Wieder gibt es drei Bühnen: auf dem Kirchplatz, dem Altstadtmarkt und dem Löhrhofplatz. Das Programm geht jeweils von 11 bis 16 Uhr und bindet nicht nur Interviews und Vorführungen der Vereine ein, sondern auch Auftritte der Live-Musiker „Die Kachones“ auf allen drei Bühnen.
Der Sportjugenden des StadtSportVerbandes und des Kreissportbundes bieten in Kooperation die Abnahme des Kinderbewegungsabzeichens an. Außerdem können große und kleine Besucher*innen wie in den Vorjahren mit einer Laufkarte eine kostenlose Jahresmitgliedschaft gewinnen. Dazu brauchen die Besucher*innen lediglich auf den fünf Veranstaltungsplätzen eine Sportart auszuprobieren und sich dafür einen Stempel abzuholen.
„Gerade zum Geburtstag darf das beliebte Maskottchenrennen natürlich nicht fehlen“, betont Organisator Daniel Gohrke vom SSV. „Eins kann ich jetzt schon einmal verraten: Emma und Erwin haben für die Laufduelle auf dem Löhrhofplatz bereits zugesagt“, spielt Gohrke auf die beiden Maskottchen der Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und FC Schalke 04 an.
Foto (Stadt RE): Bürgermeister Christoph Tesche (3.v.r.) und Daniel Gohrke (2.v.r./StadtSportVerband), stellten zusammen mit Maskottchen Palino vom Palais Vest und (v.l.) Guido Twachtmann (Sparkasse Vest RE), Wolfgang Fimpeler (StadtSportVerband), Gerrit Beckmann (Palais Vest), Thorsten Matuschowski (Kemper GmbH), Martin und Christian Fleuter (Fleuter & Fleuter), Stefan Kunz (Abteilungsleiter Sport/Bäder), Stefan Granitza (Vest Skateboarding e.V.), Markus Droste (Westenergie) und Carsten Feldhege (Mohag) das Programm des diesjährigen StadtSportVestes vor.